Foto der Garnisonkirche vervollständigt Artikel zu William Lossow

Die frühere Garnisonkirche, heute St. Martin an der Stauffenbergallee, gehörte zu den wichtigsten Bauten von Lossow & Viehweger.

Die Garnisonkirche wurde von Lossow & Viehweger bis 1900 für die Soldaten der Kasernen in der Albertstadt erbaut und fungierte als Simultankirche. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs und einem langen Wiederaufbau wird heute der katholische Teil wieder für kirchliche Zwecke genutzt. Besonders beeindruckend sind im Innenraum die rekonstruierten Glasfenster von Josef Goller.

Neues zur Webseite

07/25/2015 Neue Adresse

Das Projekt zur Stadtgeschichte von Dresden wurde auf die Hauptdomäne von www.uwe-fiedler.eu verschoben.

Diese Webseite thematisiert Personen und Einrichtungen, die im Zusammenhang mit der Biografie von Kurt Fiedler stehen. Die drei größten Teilprojekte in diesem Zusammenhang betreffen den Dürerbund, die Güntz-Stiftung und die Kunstgewerbeschule. Mit der Biografie zu Mart Stam konnte das erste dieser größeren Teilprojekte vorläufig abgeschlossen werden.

Das Artikelsystem wurde in Grundzügen aufgebaut. Die Navigationsstruktur steht auch hinsichtlich zukünftiger Erweiterungsmöglichkeiten fest. Damit ist die Konzeptionsphase abgeschlossen.